Neue Zusammenarbeit von Nordmann, Rassmann und Faci in Deutschland

Hamburg, 06.12.2016 – Die Nordmann, Rassmann GmbH und Faci S.p.A beginnen eine neue Partnerschaft mit Wirkung zum 01.01.2017. Dabei übernimmt Nordmann, Rassmann den Vertrieb einer Vielzahl an qualitativ hochwertigen Metallseifen – u.a. Calciumstearat, Zinkstearat, Magnesiumstearat, Natriumstearat und Aluminiumstearat – und weiteren Additiven von Faci in Deutschland. Die Metallseifen und Fettsäureester finden in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung.

Die beiden Unternehmen ergänzen sich sehr gut: Die Faci-Gruppe (Faci S.p.A) mit ihren sieben in Europa, Asien und den USA befindlichen Produktionsstätten ist der weltweit größte Hersteller von Metallseifen und international bei der Herstellung von Kunststoffzusatzstoffen führend. Gegründet 1943, beschäftigt sie heute 460 Mitarbeiter, 180 Mitarbeiter davon im Hauptwerk und in der Hauptniederlassung in Carasco (Genua, Italien).

Nordmann, Rassmann wiederum bietet neben der Kompetenz in der kaufmännischen und anwendungstechnischen Beratung seinen Kunden an allen 16 internationalen Standorten umfassende Logistikleistungen und erstklassigen Service. Die NRC Group gehört heute zu den international führenden Vertriebs- und Marketingorganisationen in der Chemiedistribution.

Die Herstellung von Metallseifen erfolgt aus langkettigen Fettsäuren und einer Metalloxidverbindung, wohingegen Fettsäureester durch das Zusammenführen von Fettsäure und Alkohol entstehen. In der Kunststoffindustrie werden Metallseifen und Fettsäureester bei der Herstellung von PVC-Produkten, aber auch bei der Verarbeitung verschiedenster Kunststoffe wie z. B. Polyamid, Polyethylen, Polypropylen, ABS und faserverstärkten Kunststoffen (SMC, BMC) verwendet. Darüber hinaus dienen Metallseifen als Trennmittel oder Rieselhilfe im Verlauf von technischen Prozessen bzw. als Hilfsmittel für deren Produkte. In der Bau- und Farbe-Lackindustrie finden Metallseifen ihre Anwendung als Hydrophobierungsmittel sowie Mattierungs- und Schleifmittel. Als Trenn- und Gleitmittel werden sie in der Gummi-, Papier- (für Schleifpapier, als Komplexierungsmittel für Farbpigmente) und Metallindustrie eingesetzt.

Nordmann, Rassmann freut sich auf die Zusammenarbeit: "Faci als Familienunternehmen verkörpert die gleichen Werte und Ziele wie Nordmann, Rassmann. Die neuen Produktbereiche der Metallseifen ergänzen ideal unser bestehendes Produktportfolio. Unsere Kunden in Deutschland profitieren von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Metallseifen. Wir sind stolz, mit Faci einen starken Partner gefunden zu haben."

"Deutschland ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Markt für Faci. Unser neuer Vertriebspartner Nordmann, Rassmann steht für Kundennähe und Service und ist ein bei unseren Kunden anerkannter Marktteilnehmer. Die hohen Qualitätsstandards beider Unternehmen bilden dabei den Branchenmaßstab für eine erfolgreiche Zukunft," ergänzt die Faci-Gruppe.

Gemeinsames Ziel beider Unternehmen ist es, die bestehenden Kunden in Deutschland optimal zu betreuen, Potentiale freizulegen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln. Durch die neue Partnerschaft wollen beide Unternehmen Mehrwerte schaffen und vorhandene Synergien nutzen.